Das Lehrerteam der VS St. Nikola  bedankt sich recht herzlich bei den Eltern für die wertvolle Unterstützung in diesem Schuljahr!

 Preisverleihung des Malwettbewerbs: „Das gibt es nur bei uns – mein Bild von Oberösterreich“

Wie bereits berichtet, nahmen einige Schülerinnen und Schüler am oben genannten Malwettbewerb teil. Umso mehr freut es mich ihnen mitteilen zu dürfen, dass die SchülerInnen, samt Eltern, Lehrerin und Direktorin am 06.07.2016 um 12:30 zu einer Preisverleihung in das Dienstleistungszentrum des Landes OÖ eingeladen wurden. Die Kinder bekamen von Bildungsreferent Landeshauptmann – Stv. Mag. Thomas Stelzer Urkunden überreicht. Bettina Beneder wurde als Preisträgerin von der Fachjury ermittelt. Ich gratuliere allen recht herzlich und bin sehr stolz auch euch.

Vizebürgermeister Engelbert Freudenschuß organisierte einen Bus für die Fahrt, welche von der Firma Engelmann bezahlt wurde und spendierte uns ein leckeres Eis. Herzlichen Dank!

 

 

 

 Musicalvorstellung der VS Baumgartenberg

Am Mittwoch den 6. Juli 2016 drehte sich bei uns alles um das Universum. Wir folgten der Einladung der Volksschule Baumgartenberg zum Kindermusical „Leben im All“ und durften mit ihnen eine rockige Reise durch die Galaxie machen.Wir waren sehr begeistert von den tollen Stimmen, den phantasievollen Kostümen und den flotten Tanzeinlagen der Sternschnuppen, Planeten und des Schwarzen Lochs. Davor machten wir eine Sightseeing-Tour durch Bgb.

 

 

Schwimmunterricht und Schwimmprüfungen

Im Rahmen des Schwimmunterrichts wurden auch heuer wieder österreichische Schwimmabzeichen abgelegt. Viele Schülerinnen und Schüler freuten sich, als sie am Donnerstag, den 7. Juli ihren Früh-, Frei- oder Fahrtenschwimmerausweis überreicht bekamen.

 

Friedenspfahl

Im Rahmen der "Europäischen Friedensrose Waldhausen 2016" habe die Schülerinnen und Schüler einen Friedenspfahl gestaltet, welcher beim Friedensfest gemeinsam enthüllt und vom Herrn Pfarrer Berthold Müller gesegnet wurde. Der Pfahl ist nun in unserem Schulgarten zu bestaunen.

Friedenskonzert

Eine musikalische Botschaft für den Frieden erklang am Samstag, den 2. Juli im Gemeindesaal von St. Nikola. Die Schülerinnen und Schüler sangen, musizierten und spielten Theater für mehr als 100 Besucher. Direktorin und Lehrerinnen der Volksschule bewiesen damit eindrucksvoll, wie sehr Kinder verschiedener Nationalität, Sprache und Herkunft gemeinsam ausdrücken können, was sie sich am meisten wünschen - ein friedliches Miteinander ungeachtet des kulturellen Hintergrunds.

 

Weitere Fotos finden Sie unter www.sanktnikolatv.at.

 

Tierische Exkursion

Einen ganz besonderen Ausflug unternahmen die Kinder der VS St. Nikola in der vorletzten Schulwoche. Ein Besuch der Tierarztpraxis Dr. Grammer in Perg stand auf dem Programm. Als Patienten kamen Hündin Tessa, Katze Mausi und ein seltenes Haustier, nämlich ein Frettchen, zur Untersuchung.

Ein Besuch in den Perger Erdställen und im Steinbrecherhaus unter sachkundiger Führung von Herrn Leopold Pötscher rundete das Programm ab.

 

 25 Jahre Pfarrbücherei Sankt Nikola

Am 25.06.2016 feierte die Pfarrbücherei Sankt Nikola ihr 25 jähriges Jubiläum. Viele Volksschulkinder nahmen an diesem Event teil.

Frau Monika Krautgartner las uns ihr Buch „Niemand stinkt wie Balduin vor“, welches die Kinder besonders faszinierte. Danach gab es ein Quiz für die Kinder und jedes Kind bekam ein Buch geschenkt.

 

 

Erdbeerland Mitterkirchen

Am Freitag, den 17. Juni lud uns Familie Lettner aus Mitterkirchen zu sich aufs Erdbeerfeld ein, um die frischen Erdbeeren zu kosten. Unsere Reise dorthin begann schon mit einem Highlight, als uns der Zugführer erlaubte, ihm bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

Unsere erste Station des Ausflugs war die Stiftskirche in Baumgartenberg, welche die Kinder sehr beeindruckte. Danach machten wir uns zu Fuß auf den Weg zu Familie Lettner. Nach dem herzlichen Empfang durften wir nach Herzenslust Erdbeeren schlemmen und bereiteten zur Jause ein leckeres Erdbeerjoghurt zu. Mit vollen Bäuchen traten wir dann unseren Heimweg an.

 

Besuch im Kindergarten

Die 3. und 4. Schulstufe der VS St. Nikola besuchte heuer im Juni die Kindergartenkinder, um ihnen aus Büchern vorzulesen.

 

Geldspende

Vor einigen Monaten überreichte uns Frau Maria Jakob eine Geldspende, die aus dem Verkauf der Broschüre „Struden“ hervorging. Davon wurden tolle Geschicklichkeits- und Konzentrationsspiele für die Schülerinnen und Schüler gekauft. Sie haben große Freude damit. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“!

 

Hochbeet

Dank Frau Sabine Grünberger haben wir in unserem Schulgarten nun ein Hochbeet. Sie stellte uns darüber hinaus auch Saatgut und Pflanzerl zur Verfügung, sodass wir bereits Radieschen ernten und Schnittlauchbrote essen konnten. Die Kinder haben große Freude mit Hochbeet – und noch mehr mit dem Ertrag. Herzlichen Dank!

 

 

 

Leseoma

Am 20.05.2016 überreichte Frau PSI RR Dipl.-Päd. Notburga Astleitner im Namen des Landesschulrates Linz, Bildungsregion Perg, Frau Elfriede Janczyk Dank und Anerkennung für ihre Arbeit an der VS Sankt Nikola.

Liebe Elfriede – du bist uns und vor allem den Kindern eine große Hilfe und Bereicherung. Herzlichen Dank!

 

Erstkommunion

Am 22. Mai 2016 feierte die VS St. Nikola gemeinsam mit unseren drei Erstkommunionkindern die erste Kommunion. Mit unseren fleißigen Sänger/innen und Musiker/innen ist uns eine tolle Messe gelungen. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Zivilschutzolympiade

Das Wissen über Notrufnummern, die Geschicklichkeit und den Teamgeist stellten einige Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe am 12.05.2016 bei der Zivilschutzolympiade in Schwertberg unter Beweis. Herzlichen Dank an Familie Beneder-Ettlinger für die Busfahrt.

 

Radfahrprüfung

Nach bestandener theoretischer Prüfung fand am 28.04.2016 die praktische Radfahrprüfung statt. Noch etwas wackelig auf dem Fahrrad meisterten beinahe alle Schülerinnen und Schüler die Prüfung positiv.

 

Helfi-Bewerb

Einige Kinder der VS St. Nikola nahmen am      13. April am Helfi-Bewerb in Waldhausen teil. Es wurden tolle Leistungen erbracht!

Malwettbewerb der Raiffeisenkasse

In diesem Schuljahr nahm die VS
St. Nikola zum ersten Mal am Malwettbewerb der Raiffeisenkasse teil. Die Kinder gestalteten zum Thema "Helden und Vorbilder" tolle Zeichnungen, welche von einer Jury bewertet wurden. Am Donnerstag, den
7. April wurden die Sieger von Mitarbeitern der Filiale in Grein feierlich verkündet.

1. Klasse                             2. Klasse                                      3. Klasse                      4. Klasse

 

1.) Philip JAKOB                  1.) Emely BRANDSTETTER       1.) Hana ALI                   1.) Nico

                                                                                                                                               PALMETSHOFER

2.) Alimahdi SAFDERI      2.) Lorenz PÖCKSTEINER         2.) Fateme RAHIMI     2.) Simone

                                                                                                                                              LEONHARTSBERGER

3.) Irina GASSNER             3.) Ehsan DJAWADI                   3.) Sarah GASSNER    3.) Valentin

                                                                                                                                             UNTERWEGER

 

Hallo Auto

Die Kinder der 3. und 4. Klasse nahmen am 30. März am Projekt "Hallo Auto" teil. Die Kinder hatten viel Spaß dabei.

 

Linztage

Von 17.-18. März besuchten die Kinder der 3. und 4. Klasse unsere Landeshauptstadt.

 

 

Helmi-Aktionstag

Am 26. Februar fand in der VS St. Nikola der Helmi-Aktionstag statt. In den zwei lustigen Stunden lernten die Kinder spielerisch viel über Verkehrssicherheit und durften Helmi höchstpersönlich die Hand schütteln.

Faschingsfeier

Am Faschingsdienstag machten wir uns, ausgestattet mit selbst gebastelten Masken und bunten Kostümen, nach der Jausenpause auf den Weg zur Fahrzeughalle der FF St. Nikola um dort gemeinsam mit dem Kindergarten und den Eltern den Fasching zu feiern. Die Kinder freuten sich über Musik, Tanz und leckere Faschingskrapfen.

Schulbücherei

Die im Herbst 2015 neu gestaltete Schulbibliothek wird von den Kindern sehr fleißig und gerne genutzt. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Einrichtung mitgeholfen haben!

Nikolausfest

Wie jedes Jahr nahm auch heuer wieder die VS St. Nikola am traditionellen Nikolausfest am      6. Dezember teil. Die heilige Messe wurde gemeinsam mit Frau Eva Maria Lettner mitgestaltet und natürlich freuten sich die Kinder riesig über ihr Nikolaussackerl.

 

Die Scheekönigin

Am 3. November 2015 besuchte die VS

St. Nikola das Kindermusical "Die Schneekönigin", welches in Amstetten aufgeführt wurde. Die Kinder hatten sichtlich Spaß an den lustigen Darstellern.


Erntedankfest

 

Am 4. Oktober nahmen die Schülerinnen und Schüler samt Lehrerinnen am Erntedankfest teil.

Gemeinsam mit der Pfarrgemeinde gestalteten wir die Messe.


Verhalten am Schulweg

Am 8. Oktober 2015 besuchte der Polizist Werner Preining die 1. und 2. Schulstufe und zeigte den Kindern, wie sie sich am Schulweg richtig verhalten.

 

Gesunde Jause

Einige Bäuerinnen besuchten uns am 05.10.2015 in der Schule und brachten uns eine köstliche Kartoffeljause. Zuerst gab es eine Kartoffelsuppe, danach warme Kartoffeln mit Butter, sowie Kartoffelkäsebrote und Butterbrote. Als Nachspeise durften sich die Kinder ein Stück Apfelkuchen nehmen.